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HAUPTSEITE - DEUTSCHLAND - AUTOATLANTEN



DUNLOP AUTOMOBIL-STRASSENKARTE VON DEUTSCHLAND (1:300.000 / ~ 1927/28)


Dunlop Dunlop


Der Autoatlas Dunlop Automobil-Strassenkarte von Deutschland ist eines der umfangreichsten und zugleich impulsantesten Kartenwerke der 1920er Jahre. Der Atlas war eine Sonderausgabe der offiziellen Autombilkarten des Automobilclubs von Deutschland (A.v.D.) und des Allgemeinen Deutschen Autombil-Clubs (A.D.A.C.). Herausgegeben vom Reifenhersteller der Deutschen Dunlop Gummi-Compagnie A.G. in Hanau am Main. Vermutlich war dieser Atlas eine Prämie für die Mitglieder der beiden Autombilclubs.

Im Atlas sind 89 Karten der Ravenstein Radfahrer- und Automobilkarte im Maßstab 1:300.000, die es seit Anfang des 20. Jahrhundert extra für Autofahrer hergestellt wurde. Das Kartenwerk dürfte von 1927/1928 sein.

Im Gegensatz zu normalen topographischen Landkarten ist die gesonderte Darstellung von Steigungen und Gefällen von Straßen so wie die Markierung von Hauptstraßen (rote durchgehende Linien) zu Nebenstraßen (rote gestrichelte Linien).

Dunlop 1 Dunlop 12 Dunlop 21

GESAMTÜBERSICHT

Anweisung zum Gebrauch der Dunlop-Strassenkarten (Originaltext)

Das Deutsche Reich und die angrenzenden Länder sind im einheitlichen Maßstab 1:300.000 - 1 cm Zeichnung = 3 km in der Natur - auf 89 Einzelkarten dargestellt in besonderer Bearbeitung für Kraftfahrer.

Aus dem umstehenden Übersichtsnetz läßt sich leicht der Ausgangspunkt der Fahrt ermitteln, dann ist die mit Titel und Nummer bezeichnete Karte aufzuschlagen. Gelangt man bei der Fahrt bis zum Kartenrand, findet man in der Randlinie die Fortsetzungs-Karten mit Titel und Nummer bezeichnet. Man merke sich den Abstand der eingeschlagenen Straße von den Kartenecken oder den Gradangaben, schlage die Fortsetzungskarte auf und findet so die Fortsetzung der Straße auf dem anschließenden Kartenblatt.

Von wesentlicher Bedeutung für den Kraftfahrer ist die genaue Klassifizierung der Straßen. Die Dunlop-Straßenkarten bringen nach dem zur Zeit der Veröffentlichung dem Verlage vorliegenden Material in Schwarzdruck sämtliche Landstraßen I. Klasse (Chausseen) und Landstraßen II. Klasse (gleichfalls Straßen mit festen Untergrund aber geringerer Breite), ferner, soweit erforderlich, auch noch gewöhnliche Fahrstraßen (ohne festen Untergrund, zum Teil mit "Fahrstreifen") und Verbindungswege. Nach Möglichkeit sind die beiden letzten Straßenarten zu meiden; nur wenn sie die einzige Verbindungsmöglichkeit zwischen zwei Orte dargestellt, kann von ihrer Benutzung nicht abgesehen werden.

Je nach der Wichtigkeit für den Kraftfahrer sind nun die obigen Straßen-Signaturen mit einer geschlossenen roten Linie oder gestrichelten roten Linie markiert. Hierbei ist den mit der geschlossenen roten Linie markierten Wegen stets der Vorzug vor den mit der gestrichelten roten Linie markierten Wegen zu geben. Die Qualität der Straßen ergibt sich ohne weiteres aus der schwarzen Straßensignatur, ihre Bedeutung für den Kraftverkehr aus den roten Markierungen. In Ausnahmefällen sind auch gewöhnliche Straßen rot markiert, nämlich dann, wenn sie die einzige mögliche Verbindung darstellen, oder ein "Fahrstreifen" auf ihnen angelegt ist. Die für den Kraftfahrer unwesentliche Seitenchausseen sind meist ohne rote Markierung geblieben, im das Kartenbild klar zu halten. Die Straßenklassifizierung ergibt sich ja auch hier aus der schwarzen Signatur ohne weiteres.

Starke Straßenneigungen - beziehungsweise das Gefälle - werden durch seitliche rote Schräglinien besonders hervorgehoben. Zahlreiche schwarze Zahlen geben Aufschluß über die Meereshöhe der betreffenden Punkte.

Gefährliche Stellen, zu denen nicht alleine scharfe Kurven zählen, sondern auch Wasserschläge, unübersichtliche Straßen- und Bahnkreuzungen, Chausseehäuser mit häufig herabgelassenen Schlagbäumen usw. sind soweit bekannt, mit roten Punkten bezeichnet.

Entfernungen sind mit roten Zahlen in Kilometer bis 1/10 Kilometer genau angegeben. Die Strecken auf die sich die Kilometerangaben beziehen, ist mit roten Teilstrichen abgegrenzt und wo Unklarheiten entstehen könnten, durch rote Richtungspfeile noch genauer kenntlich gemacht z.B. Entfernungen zwischen den = 5,2 km.

Die Landesgrenzen Deutschlands und der Nachbarländer sind durch roten Rasterdruck wiedergegeben.

INDEX

Dunlop-Straßen-Karte (1) Tilsit - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (2) Kowno - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (3) Apenrade - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (4) Stolpmünde - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (5) Hela - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (6) Königsberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (7) Gumbinnen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (8) Suwalki - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (9) Tönning - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (10) Kiel - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (11) Rostock - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (12) Stralsund - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (13) Kolberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (14) Köslin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (15) Danzig - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (16) Elbing - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (17) Lötzen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (18) Augustowo - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (19) Emden - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (20) Wilhelmshaven - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (21) Hamburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (22) Schwerin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (23) Anklam - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (24) Stettin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (25) Tempelburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (26) Bromberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (27) Deutsch-Eylau - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (28) Neidenburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (29) Groningen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (30) Bremen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (31) Lüneburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (32) Wittenberge - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (33) Ruppin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (34) Küstrin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (35) Kreuz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (36) Zwolle - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (37) Minden - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (38) Hannover - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (39) Magdeburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (40) Berlin - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (41) Frankfurt / Oder - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (42) Posen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (43) Wesel - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (44) Arnsberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (45) Kassel - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (46) Halle - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (47) Leipzig - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (48) Cottbis - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (49) Liegnitz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (50) Breslau - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (51) Köln - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (52) Markburg - Wetzlar - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (53) Eisenbach - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (54) Erfurt - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (55) Chemnitz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (56) Dresdeb - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (57) Hirschberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (58) Neiße - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (59) Beuthen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (60) Prüm - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (61) Frankfurt / Main - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (62) Bad Kissingen - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (63) Bamberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (64) Karlsbad - Eger - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (65) Prag - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (66) Königgrätz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (67) Olmütz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (68) Bielitz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (69) Trier - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (70) Mannheim - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (71) Würzburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (72) Nürnberg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (73) Taus - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (74) Nancy - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (75) Straßburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (76) Stuttgart - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (77) Ingolstadt - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (78) Regensburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (79) Budweis - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (80) Colmar - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (81) Freiburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (82) Ulm - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (83) München - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (84) Salzburg - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (85) Basel - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (86) Zürich - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (87) Bregenz - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (88) Innsbruck - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte (89) Zell am See - 1927/1928

Dunlop-Straßen-Karte - Blattschnitt - 1927/1928

Dieser Autoatlas wird mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung der DUNLOP GmbH& Co. KG veröffentlicht.






















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